/  #InnOOHvationDay 2016

#InnOOHvationDay 2016

Kinetic Worldwide Germany lud Partneragenturen der GroupM zu einem Out of Home-Tag ein, der im Zeichen der Innovation stand

Düsseldorf, 04. Oktober 2016: Kinetic Worldwide Germany lud am vergangenen Freitag die Partneragenturen der GroupM zum ersten  #InnOOHvationDay ein, der direkt vor Ort bei den Agenturen Maxus, MEC, MediaCom und Mindshare in Düsseldorf stattfand. Ziel des Events war es, den Mediaplanern Out of Home näher zu bringen und somit in den Köpfen als attraktives, innovatives Medium und perfekte Ergänzung im Media-Mix zu verankern.

Der Name der Veranstaltung war Programm: Los ging es mit einer Podiumsdiskussion, bei der CEO von Kinetic Worldwide Germany, Thorsten Ebbing, sich mit den Out of Home-Größen Andreas Prasse, CMO von WallDecaux und Christian Schmalzl, COO von Ströer, zu der Zukunft der Gattung austauschte.

Beide Unternehmen investieren weiter in den Out of Home-Motor Digital. „Die weitere Digitalisierung von Werbeflächen, Programmatic Buying und Datenanalyse: Das sind die drei Themenfelder, in die wir investieren und die für Out of Home zukunftsweisend sind“, sagt Christian Schmalzl. „Und auch wir fahren eine Vorwärtsstrategie: Dieses Jahr haben wir die digitalen City-Light-Poster in die Innenstädte gebracht. Neben Hamburg, Köln, Dortmund und Berlin werden wir noch in 2016 mit einem Netz in Leipzig und Düsseldorf starten. Wir haben es damit erstmalig geschafft, in Deutschland visuell dynamische Screens in den Städten zu integrieren“, erklärt Andreas Prasse. Weiter beschäftigt sich WallDecaux ebenfalls sehr intensiv mit den Themen Media-Marktforschung und Smart Cities.

Beim Stichwort Smart City sind sich beide einig: „Das Thema der innovativen Stadt spielt für uns eine immer größere Rolle. Das Ausland zeigt uns gerade, wo die Reise hingehen kann. In Deutschland haben wir aber noch einen Weg zu gehen“, sagt Christian Schmalzl. Andreas Prasse ergänzt: „Jede Stadt will smart sein, wir nehmen uns diesem Bedürfnis an und bringen ein sich stetig erweiterndes Portfolio auf die Straße.“

Klassisch Plakat sei auch zukünftig nicht wegzudenken. „Plakat ist und bleibt auch die nächsten fünf Jahre ein Reichweitengarant. Gerade in den ländlicheren Regionen“, so Schmalzl.

„Out of Home wirkt: ob digital oder klassisch. Wir können festhalten, dass alle von der Digitalisierung profitieren, vor allem auch die Werbungtreibenden. Jetzt freuen wir uns darauf, dass das Medium noch stärker angenommen wird“, mit diesem positiven Blick in die Zukunft schloss Thorsten Ebbing die Runde.

Spannende Vorträge von Guido Modenbach von SevenOneMedia, Andreas Prasse von WallDecaux, Florian Rotberg von der invidis consulting GmbH und Christian von den Brincken von Ströer folgten, die sich mit Themen wie Programmatic Buying, der Markenkommunikation, die nie vollautomatisiert werden kann, zukunftsweisenden Insights aus der Forschung oder Smart Cities und Digital Out of Home auseinandersetzten.

Referenten von Kinetic Worldwide Germany rundeten die Vortragsreihe ab: Sie gaben den Kollegen der Partneragenturen einen tiefgehenden Einblick in die Out of Home-Welt und beantworteten jede Frage des interessierten Publikums.

Live erleben und ausprobieren konnten die Gäste zahlreiche neue Technologien wie Virtual Reality, 3D-Stelen und TOLED-Screens in der InnOOHvation-Area.

„Wir freuen uns sehr, dass der #InnOOHvationDay von unseren Partneragenturen so gut angenommen wurde und wir so große Unterstützung aus der Branche erfahren haben. Es war ein sehr spannender, erfolgreicher Tag. Wir freuen uns schon auf den nächsten Out of Home-Day“, sagt Thorsten Ebbing, CEO von Kinetic Worldwide Germany.

Der Freitagnachmittag klang gemütlich bei Livemusik der Band Lions Head aus.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Benita Mayer, Kinetic Worldwide Germany GmbH
E-Mail: benita.mayer@kineticww.com